Die Sustlihütte und der Grassen kenne ich bald wie meine Hosentasche - dennoch zieht es mich immer wieder hierhin. Nach dem kurzen Aufstieg vom Sustenbrüggli über den Leiterliweg zur Sustlihütte SAC (2257 m) haben wir Zeit, die umliegenden Klettergärten zu erkunden. : Grassen  Nahe der Hütte geniessen wir den warmen Urner Granit beim Klettern und Abseilen. : Grassen  Um 6 Uhr küsst die Sonne den Gipfel des 2946 m hohen Grassen. : Grassen  Auf weiss-blau-weiss markiertem Bergweg steigen wir hoch zum Stössenfirn, der durch den Rückzug einen kleinen See gebildet hat. : Grassen
Über den Stössenfirn steigen wir hoch ... : Grassen  ... zum Stössensattel. : Grassen  Der Felsaufschwung ist mit einem Fixseil gesichert. Bei Andrang kann es hier stauen. Trotz Sommerferien und herrlichem Wetter sind wir heute fast alleine unterwegs am Berg. : Grassen  Nach dem Sattel geht es weiter über Geröll und Schnee entlang des Firnalpelifirns zum Gipfel. : Grassen
Die mächtige Südwand des Titlis (3238 m). : Grassen  Beim Abstieg laufen nehmen wir ein Schneecouloir, welches vor dem Stössensattel schon nach unten zum Stössenfirn zieht. : Grassen